Am 9. und 10. Mai 2015 gab es in Linz eine österreichweite Pfadfinder-Aktion zur 70­ jährigen Befreiung des Konzentrationslager Mauthausen. Zu diesem Anlass fuhren drei CA/Ex unserer Gruppe mit Leitern nach Linz um dieser Aktion und der Befreiungsfeier beizuwohnen.

Am Freitag wurden wir herzlich im Heim der Gruppe Linz 2 empfangen. Nachdem alle Teilnehmer der Aktion eingetroffen waren, gab es eine kleine Eröffnung und es wurde uns die Wahl gelassen, zwischen zwei Workshops auszusuchen,mit welchen wir den Nachmittag verbringen würden. Einer der Workshops behandelte Schicksale von Pfadfindern aus Österreich in der NS­ Zeit, der andere mit dem Thema Zivilcourage. Nach den Workshops gab es Essen und am Abend schauten wir uns einen Film an, der sich mit dem Thema Nationalsozialismus beschäftigte. Danach stand uns der Abend zur freien Verfügung. Einige spielten Werwolf, andere redeten miteinander und wieder andere mussten sogar für die Schule lernen. Spät aber doch gingen wir schließlich schlafen, da wir am nächsten Tag früh aufstehen mussten.

In der Früh ging es bald mit dem Bus nach Mauthausen, wo nach einer kurzen Zeit beim Jugendgedenkmarsch im Steinbruch des Konzentrationslagers teilnahmen. Zuerst hörten wir Reden von einigen Vertretern der unterschiedlichen Jugendorganisationen. Danach ging es über die sogenannte Todesstiege vom Steinbruch zu Jugenddenkmal, wo eine Band einige Lieder spielte und wir wieder Reden hörten. Nach dem Jugendgedenkmarsch hieß es wieder warten, da sich der Einzug in das KZ ziemlich verzögerte. Schlussendlich begann auch dieser, bei dem alle, bei der Gedenkfeier anwesenden Organisationen durch das Haupttor in das KZ einzogen. Nach dem Ende der Festlichkeiten hatten wir noch eine sehr interessante Führung durch das Konzentrationslager. Diese bildete den Abschluss dieser sehr schöne Aktion, von der ich viele neue Eindrücke mitnehmen konnte. (Jakob B.)

 

Fotos und weitere Infos findest du hier.

 


 

Zum Dank für unser fleißiges Engagement in der Gruppe gingen wir am 27. März bowlen.

  • L1140044
  • L1140048
  • L1140086
  • L1140089

Simple Image Gallery Extended

 


 

 

Auch heuer waren wir wieder beim traditionellen CaEx-Winterwochenende des LV Kärnten, welches von 21. bis 22. Februar 2015 auf der Aku-Aku-Hüttem stattfand, dabei. Das Wochenende stand ganz im Zeichen des Rodelns. Nach den Kennenlernen der Rodelstrecke und den Probefahren am Samstagnachmittag begaben sich die CaEx zu später Stunde zum Nachtrodeln im Fackelschein. Am Sonntag fand ein Zeitrennen statt, bei dem jedoch nicht die Schnellsten die Sieger waren - denn was zählte, war der kleinste Abstand zur Durchschnittszeit. Neben dem Rodeln durften auch gemütliche Stunden in der Hütte nicht fehlen.

 

  • P1160651
  • P1160669
  • P1160681
  • P1160685
  • P1160694
  • P1160695
  • P1160698
  • P1160699

Simple Image Gallery Extended

 


 

 

Am 21. Nov. organisierten die CaEx selbständig eine Heimstunde am Kreuzbergl. Zuerst ging es zur Sternwarte, wo wir wegen des Nebels leider keine Sterne bewundern konnten, dafür aber eine großartige Aussicht über Klagenfurt hatten. Danach wurde "Capture the flag" gespielt. Die Heimstunde endete mit einem gemütlichen Tee-Kränzchen im Pavillon. Es war eine sehr ereignisreiche und lustige Heimstunde. Lächelnd

 

  • Sternwarte_1
  • Sternwarte_2
  • Sternwarte_3

Simple Image Gallery Extended

 


 

Unsere CaEx waren natürlich bei der heurigen CaEx-Landesaktion JOTI/JOTA in Spittal mit dabei.  Bei JOTI/JOTA handelt es sich um eine weltweit Veranstaltung, bei der sich Pfadfinder aus aller Welt über Funk (Jamboree on the Air) und über das Internet (Jamboree on the Internet) treffen.


Am Wochenende von 18. bis 19. Oktober 2014 hatten die CaEx die Möglichkeit mit Pfadfindern aus der ganzen Welt zu chatten und bei verschiedenen Aktivitäten mit zu machen. Weiters wurden digitale Würfel gelötet, Videos und Fotos gemacht. Ein  Highlight an diesem Wochenende war das Funken mit Amateurfunkern des ÖSVS Landesverband Kärnten. Durch das vielseitige Programm verging das Wochenende wie im Flug.

 

  • JOTI-JOTA 1
  • JOTI-JOTA 2
  • JOTI-JOTA 3
  • JOTI-JOTA 4
  • JOTI-JOTA 5
  • JOTI-JOTA 6
  • JOTI-JOTA 7
  • JOTI-JOTA 8
  • JOTI-JOTA 9

Simple Image Gallery Extended

 

Allgemeine Information zu JOTI/JOTA findest du hier und hier.

 


 

 

Im Herbst wurden neune GuSp zu den CaEx überstellt. Nachdem sie als Rap-Crew im Interspar aufgetreten sind, stellten sie sich tapfer dem Geschmackstest, den die CaEx vorbereitet hatten. Anschließend wurden sie herzlich bei den CaEx aufgenommen.

 

  • 00_berstellung
  • 01_berstellung
  • 02_berstellung
  • 03_berstellung
  • 04_berstellung
  • 05_berstellung

Simple Image Gallery Extended

 

Wir wünsche euch viel Spaß bei den CaEx! Zwinkernd